BaDo.Kids® ist eine moderne und innovative Fallmanagement-Software für Beratungseinrichtungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Die fachliche Grundlage der Anwendung ist das Achte Sozialgesetzbuch (SGB VIII). Mit seinen drei Anwendungsbereichen Fallmanagement, Statistiken, und Datenerhebung ist BaDo.Kids® die ideale Komplettlösung für kleine und mittlere Beratungseinrichtungen.
Das Design der Software basiert auf einer modernen, datenbankgestützten Webarchitektur. Für den Betrieb von BaDo.Kids® wird daher auf den Arbeitsplatzrechnern lediglich ein Webbrowser benötigt.
Neben einer benutzerfreundlichen Bedienung mit Hilfestellungen in den Eingabemasken bietet BaDo.Kids® sehr flexible Nutzungsmöglichkeiten für eine effektive und nachvollziehbare Datenerhebung von Falldaten. Eine mehrstufige Benutzer- und Rechteverwaltung für eine genaue Steuerung von Zuständigkeiten sichert sensible Bereiche vor unbefugtem Zugriff. Die in BaDo.Kids® integrierten automatischen Plausibilitätsprüfungen garantieren eine vollständige, fehlerfreie und konsistente Datenerfassung. Umfangreiche Recherchemöglichkeiten gehören ebenso zum Funktionsumfang von BaDo.Kids® wie eine strenge Verschlüsselung der gesamten Datenkommunikation über das Netzwerk.
…und unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität Ihrer Einrichtung
Mit BaDo.Kids® Fallmanagement Software erhalten Sie eine einfache Kostenkontrolle über Ihre Beratungsdienstleistungen
Basisdokumentation und Fallmanagement
BaDo.Kids® unterstützt Ihre Beratungsstelle bei der Basisdokumentation mit einem umfangreichen Fallmanagement. In jeder elektronischen Fallakte werden die zugehörigen Fallbiografien, alle beteiligten Fallpersonen sowie Beratungstermine und sonstige relevante Informationen einfach, schnell und konsistent erfasst und verwaltet. So haben Sie jederzeit den genauen Überblick über Ihre Beratungsfälle und sparen sich viel Zeit, die Sie bisher für administrative Tätigkeiten aufwenden mussten.
Datenerhebungen und grafische Auswertung in Echtzeit
Mit tagesgenauen, automatischen Online-Auswertungen, Datenerhebungen und Statistiken sowie grafischen Auswertungen in Echtzeit haben Sie jederzeit den Überblick über alle relevanten Informationen. Die manuelle Übertragung von Fallzahlen in Excel-Listen für öffenliche Träger entfällt dabei ebenso wie manuelles, fehleranfälliges Auszählen. Dies erleichtert zugleich die Administration Ihrer Beratungsstellenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Tendenzen lassen sich so frühzeitig erkennen und wichtige Managementaufgaben bedarfsgerecht umsetzen. Statusinformationen über Bearbeitungsstände, Fallzahlen oder die Auslastung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind mittels Management-Cockpit bzw. integriertem Dashboard in Echtzeit möglich. Mit aussagekräftigen Grafiken werden Leistungen übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt.
Zielgenaue Daten und höhere Transparenz
Mit BaDo.Kids® sparen Sie sich das mehrfache Erfassen von Daten wie Fallzahlen und Fallverläufen. Übermitteln Sie diese zielgenau entsprechend datenschutzrechtlicher Verordnungen und vertraglichen Verpflichtungen an die anfragende Stelle. Sie sorgen für mehr Transparenz zwischen Kostenträger und Leistungserbringer und zugleich in Bezug auf Zweck, Eignung, Erforderlichkeit und Angemessenheit der Hilfe. Ob Kommune, Stadt oder Land – die integrierte Plausibilitätsprüfung hilft Ihnen bei der Erstellung von Verwedendungsnachweisen bereits bei der Erfassung der Daten. BaDo.Kids® unterstützt Sie auch bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualität und Fortschreibung des Qualitätsmanagementsystems Ihrer Einrichtung.
Wesentliche Daten zur richtigen Zeit
Ob als Nachweis für Ihre Auftraggeber oder für Vertragsverhandlungen mit öffentlichen Trägern, BaDo.Kids® trägt maßgeblich dazu bei, strategische Entscheidungen schneller, einfacher und transparenter zu treffen. Durch die effiziente Datenverwaltung in BaDo.Kids® stehen innerhalb kürzester Zeit alle wesentlichen Daten zur Verfügung, um Ihre Leistungen zu dokumentieren oder um die Wirksamkeit und Effizienz Ihrer Beratungsleistungen zu überprüfen.
Kann die BaDo.Kids® Software selbständig installiert werden?
Falls die BaDo.Kids®-Software nicht in der empfohlenen Cloud-Umgebung genutzt werden kann, kann die Software grundsätzlich selbst installiert werden. Dazu muss lediglich das Installationsprogramm der Software aufgerufen und den Anweisungen auf dem Bildschirm gefolgt werden.
Wird zusätzliche Software für den Betrieb von BaDo.Kids® benötigt?
BaDo.Kids® ist eine Komplettlösung für Beratungseinrichtungen, d. h. für den Betrieb von BaDo.Kids® wird keine weitere Software wie z. B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, usw. benötigt.
Gewährleistet BaDo.Kids® eine sichere Datenkommunikation?
Die gesamte Datenkommunikation über das Netzwerk wird mit dem SSL-Verschlüsselungsverfahren und 2048 Bit Schlüssellänge verschlüsselt.
Ist BaDo.Kids® mandantenfähig?
Ja, die BaDo.Kids® Fallmanagement Software ist mandantenfähig.
Gibt es Support und Softwareaktualisierungen für BaDo.Kids®?
BaDo.Kids® wird permanent weiterentwickelt und optimiert. Neben Produktverbesserungen werden auch Gesetzesänderungen sowie Änderungen von datenschutzrechtlichen Verordnungen und vertragsrechtlichen Verpflichtungen mit öffentlichen Trägern berücksichtigt.
Ist eine automatische Datenübertragung der erhobenen Daten an den zuständigen öffentlichen Träger (Jugendamt) möglich?
Ein neues BaDo.Kids® Produkt für öffentliche Träger und sonstige Anforderer von Fallzahlen ist bereits in Entwicklung. Mit dem BaDo.Kids® Manager können dann schnell, einfach und sicher alle angeforderten Daten der Beratungsstellen auf Knopfdruck übertragen und verifiziert werden.
Unterstützt BaDo.Kids® die mobile Datenerfassung mit Hilfe von Smartphones und Tablets?
BaDo.Kids® wird in Kürze auch die mobile Datenerfassung mit Hilfe von Smartphones und Tablets unterstützen. Durch diese Produkterweiterung ist BaDo.Kids® dann auch bestens für die aufsuchende Sozialarbeit geignet. Das neue mobile Datenerfassungsmodul befindet sich aktuell noch in der Testphase.
BaDo.Kids® Fallmanagement Software – 3 Bereiche für die komplette Verwaltung von Beratungsleistungen in der Kinder- und Jugendhilfe.
Erfassung und Verwaltung von Beratungsfällen in Fallakten mit allen beteiligten Fallpersonen, Beratungsterminen und Fallbiografien.
Tagesgenaue Statistiken mit grafischen Übersichten und Listen über Fallverläufe, Fallzahlen und sonstigen Beratungsleistungen in Echtzeit.
Online-Auswertungen durch Aggregation der erfassten Falldaten auf Knopfdruck. Bereitstellung aller relevanten Daten in kürzester Zeit.